Schweizerisches Rope Skipping Camp


Infos zum Camp 2024

  • Für wen: Dieses Camp richtet sich an alle, die Freude am Rope Skipping haben, sich sportlich betätigen, Kontakte knüpfen und eine Woche Spass haben möchten. Das Mindestalter ist 8 Jahre. Das Camp ist offen für Anfänger bis Fortgeschrittene - Knaben, Mädchen, Teenager, Frauen und Männer
  • Wo: Ferienlager Napf in Hergiswil bei Willisau
  • Wann: Sonntag, 6. Oktober 2024 (Anreise ab 17:00 Uhr) – Freitag, 11. Oktober 2024 (Abreise nach der Camp-Show). Am Freitag, 11. Oktober findet um 16.30 Uhr die Camp-Show statt. Hierzu sind Eltern und Bekannte der Camp-Teilnehmenden herzlich als Zuschauer eingeladen
  • Kosten: Die Teilnahmegebühr für das Rope Skipping Camp beträgt 300.-- Franken. Die Kosten pro Person beinhalten: 5 Tage Training, 5 Übernachtungen im Ferienlager Napf, Verpflegung inkl. Getränke (vom 6.10. ab dem Abendessen bis 11.10. zum zVieri) sowie ein Camp T-Shirt
  • Unterbringung: In den Räumlichkeiten des Ferienlagers Napf. Die Schlafräume befinden sich in der Zivilschutzanlage des Schulgebäudes. Schlafsäcke sind mitzubringen, Kissen sind vorhanden
  • Wochenplan: Der Schwerpunkt liegt beim Rope Skipping. Wir werden aber auch anderes gemeinsam erleben. Lasst euch überraschen
  • Staff-Team: Wird noch bekannt gegeben
  • Anmeldung: ab 16. März 2024. Link zur Anmeldung steht ganz unten von diesem Beitrag
  • Anmeldung erst gültig nach Eingang der Zahlung auf folgendes Konto:

Kosten: CHF 300.-- Zahlung:

Postkonto: 61-132776-2 IBAN: CH94 0900 0000 6113 2776 2

Zu Gunsten: ROPESKIPPINGswiss, 3008 Bern

 

Bitte bei der Zahlung unter Zahlungszweck zwingend Rope Skipping Camp sowie den Vornamen und Nachnamen der/des Teilnehmerin/-s angeben.

 

Download
Teilnahmebedingungen Camp 2024
Teilnahmebedingung (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.8 KB

Das war das Camp 2023

Hier kannst du die Musik für die Camproutine und den Campdance downloaden. Viel Spass beim springen.

Download
Camproutine 2023
Camproutine_2023.mp3
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Download
Campdance 2023
Campdance2023.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Infos zum Camp 2023

  • Für wen: Dieses Camp richtet sich an alle, die Freude am Rope Skipping haben, sich sportlich betätigen, Kontakte knüpfen und eine Woche Spass haben möchten. Das Mindestalter ist 8 Jahre. Das Camp ist offen für Anfänger bis Fortgeschrittene - Knaben, Mädchen, Teenager, Frauen und Männer.
  • Wo: Ferienlager Napf in Hergiswil bei Willisau.
  • Wann: Sonntag 8. Oktober 2023 (Anreise ab 17:00 Uhr) – Freitag 13. Oktober 2023 (Abreise nach der Camp-Show). Am Freitag 13. Oktober findet um 16.30 Uhr die Camp-Show statt. Hierzu sind Eltern und Bekannte der Camp-Teilnehmenden herzlich als Zuschauer eingeladen.
  • Kosten: Die Teilnahmegebühr für das Rope Skipping Camp beträgt 300.-- Franken. Die Kosten pro Person beinhalten: 5 Tage Training, 5 Übernachtungen im Ferienlager Napf, Verpflegung inkl. Getränke (vom 8.10. ab dem Abendessen bis 13.10. zum zVieri) sowie ein Camp T-Shirt.
  • Unterbringung: In den Räumlichkeiten des Ferienlagers Napf. Die Schlafräume befinden sich in der Zivilschutzanlage des Schulgebäudes. Schlafsäcke sind mitzubringen, Kissen und Wolldecken sind vorhanden.
  • Wochenplan: Der Schwerpunkt liegt beim Rope Skipping. Wir werden aber auch anderes gemeinsam erleben. Lasst euch überraschen.
  • Staff-Team: Topspringer aus Europa.

Anmeldung: Die Anmeldung wird nach der SM eröffnet. 


Rückblick Camp 2022

Camp Gedicht

 

Es gab ein mal vor langer Zeit ein grosses friedliches Königreich in Hergiswil. Jedes Jahr wurden die  Rope Skipping Meisterschaften durchgeführt, sowie dieses Jahr ebenfalls. Prinz Benni, welcher die letzten fünf Meisterschaften gewonnen hat, war sehr optimistisch, dieses Jahr wieder zu gewinnen. Doch zwei Tage vor dem Wettkampf geschah etwas schreckliches. Prinz Benni verschwand spurlos. Das Königspaar Uschi und Erich waren ausser sich vor Sorge. Während dem ganzen Trubel um die Meisterschaft merkte niemand, wie der mächtige Zauberer Raul seine Pläne schmiedete. Der Zauberer war sehr frustriert und traurig darüber, dass er die letzten fünf Jahre  nur 2. Platz wurde. Deswegen kam er zum Schluss, den Prinzen Benni zu entführen. Matthias half ihm bei dieser schrecklichen Tat. Als Pablo und Miguel von dem Vorfall erfuhren, machten sie sich sofort auf die Suche nach dem Prinzen. Auf der Suche nach Benni, trafen sie auf Iris, die schwarze Katze von Benni, welche sich die letzten paar Tage sehr seltsam verhielt. Aufeinmal verwandelte sich die schwarze Katze in eine grosse Frau. Miguel und Pablo waren verwundert und schockiert zugleich. Iris erzählte in aller Eile den bösen Plan von Raul. Er möchte Benni in einen Frosch verwandeln und hält ihn in einer Höhle fest, den man nur mit einem bestimmten Seiltrick öffnen kann. Auf dem Weg zur Höhle von Raul, trafen sie auf Matthias. Dieser vorderte sie zu einem Speedwettkampf auf. Miguel und Pablo waren schockiert darüber, dass Matthias auf Raul seiner Seite steht, aber sie nahmen die Herausvorderung an. Derjenige, der zuerst 50 Speedsteps gemacht hat, ist der Gewinner und darf weitergehen. Zum Glück gewannen Miguel und Pablo. Schnell gingen sie weiter und nach mehreren Stunden kamen sie an der Höhle an. Sie versuchten viele schwierige Tricks, doch keiner öffnete die Höhle. Aufeinmal kam ein Zwerg, welcher ihnen einen Tipp gab. Er sagte, sie sollten einfacher überlegen. Also machten sie einen einfachen criss cross und die Höhle öffnete sich. ,,Ah endlich seit ihr hier“, klang es belustigt aus der Höhle. Benni dancte aus der Höhle heraus. ,, Was steht ihr hier noch so rum, ich habe einen Wettkampf zu gewinnen“. Auf die Minute genau  reichte es ihnen an den Wettkampf zu kommen. Die zwei Prinzessinen Lena und Gina umarmten Benni den Prinzen ganz fest und schauten ihn verliebt an. Miguel erzählte Monika, der Veranstalterin des Wettkampfes, alles und Raul wurde aus dem Wettkampf ausgeschlossen. Monika überreichte Benni, dem dies jährigen Sieger, den Pokal. Und wenn sie nicht gestorben sind, gewinnt Benni noch heute.


Rückblick Camp 2021


Campbericht 2021

Sonntag, 03.10.21: 

Um 17 Uhr trafen 28 motivierte SpringerInnen im Ferienlager Napf, Hergiswil bei Willisau, ein. Zum Abendessen durften die Teilnehmer feine Spaghetti mit vier verschiedenen Saucen geniessen, die von unserem Küchen Team vorbereitet wurde. Später am Abend fand ein Spieleabend statt, bei dem sich alle besser kennenlernen konnten. Auch «The Hunger Games» fanden dieses Jahr wieder statt. Das Spiel lief die ganze Woche über und das einzige Ziel dabei ist nicht von den anderen Teilnehmern durch eine bestimmte «Mordwaffe» getötet zu werden.

 

Montag, 04.10.21: 

Am nächsten Morgen starteten wir mit dem ersten Training, noch ohne Muskelkater. Das Training startete mit einer Session Crosses, bei dem die Staffs ihr ganzes Können den Teilnehmern weitergeben konnten. Das diesjährige Staff-Team bestand aus Matthias aus der Schweiz, Blanka aus Ungarn und den drei Spanier Miguel, Raul und Pablo. Nach dem Mittagessen wurde den SpringerInnen ein Teil der Camp Routine beigebracht und zum Traingsabschluss gab es noch eine Session «Wheel of fortune», bei dem jeder Staff den Teilnehmern drei neue Sprünge beibringen kann. Als Überraschung gab es abends noch eine Schnitzeljagt durch das ganze Dorf, im Ziel angekommen gab es Dessert für alle.

 

Dienstag, 05.10.21: 

Das Training am Dienstagmorgen startete mit einer Session Powers sowohl für die Kleinen wie auch für die Grossen gab es viel neue Sprünge zu lernen. Mittags wurden alle bestens versorgt vom Küchenteam, daraufhin folgten nochmal drei Stunden Training. Topmotiviert kamen alle wieder zurück in die Halle und es ging weiter mit einer Wheel Session und wir übten fleissig an der Camp Routine weiter. Schon am zweiten Tag forderten «The Hunger Games» dreizehn Tribute, trotzdem wurde der Dienstag mit einem gemütlichen Filmeabend abgeschlossen.

 

Mittwoch, 06.10.21: 

Am Mittwochmorgen standen die TeilnehmerInnen mit einem Muskelkater auf, doch das hielt sie nicht davon ab Raul`s Warmup zu folgen. Es wurden fleissig neue Sprünge im Double Dutch gelernt und darauf folgte eine Session Multiples, bei dem alle profitieren konnten. Zum Abschluss wurde noch der Camp Dance bis zum Ende getanzt. Das Training endete am Mittwoch schon vor dem Mittagessen, denn nachmittags fand das beliebte Kinball Turnier statt. Dabei wird ein riesiger Ball in der Halle herum geworfen mit dem Ziel den Ball nicht auf den Boden fallen zulassen, einfacher gesagt als getan! Nach dem Abendessen fand ein Spieleabend es wurden fleissig Stifte gefangen, Bottle-Flips gemacht und Kartenhäuser gebaut.

 

Donnerstag, 07.10.21: 

Der letzte volle Trainingstag startete mit einem intensiven Warmup von Raul. Danach gab es eine Session Akrobatik, dabei wurde die Airtrackmatte genutzt, Trampolins um Saltos zu üben und viele Matten für Überschläge oder Handstände gebraucht. Zur Erholung lernten die SpringerInnen verschiedene Schwinger-Tricks im Double Dutch. Am Nachmittag haben wir die Single Rope Camp Routine und der Two-People-One-Rope Routine perfektioniert. Wie immer durfte die 60 Minuten Challenge, welche die SpringerInnen eine Sekunde vor Ablauf der Zeit erledigen konnten, nicht fehlen, dabei wurde ein Gedicht über die Staffs geschrieben, der Kinball in einem Longrope 10 Mal gefangen, viele Speed-Sprünge erzielt und noch viel weiteres. Um den letzten Abend ausklingen zu lassen fand ein Bunterabend statt bei dem sich jede Tischgruppe ein Spiel ausdenken sollte. Es wurden Pantomimen der Staffs erraten, Stadt-Land-Fluss, Tabu und Mingle gespielt. Der letzte Abend ging, wie die ganze Woche, vorüber wie im Flug.  

 

Freitag, 08.10.21: 

Der letzte Tag brach an. Da die Springerinnen die 60 Minuten Challenge gewonnen haben, konnten sich die Teilnehmer eine Bestrafung für die Staffs aussuchen. Die Bestrafung war, dass die Staffs den riesen Teddybären ins Training einbauen sollten, als wäre er auch ein Staff. Somit begann das letzte Training mit ein paar Einwärmspielen. Anschliessend gab es eine freie Session, das heisst alle konnten das Üben worauf sie Lust haben. Zum Schluss wurden alle Routinen nochmals durchgesprungen. Nachdem Mittagessen wurde gepackt und geputzt. Die gelben Camp T-Shirts wurden übergezogen und allen wurden Zöpfe geflochten. Nach dem Fotoshooting präsentierten die SpringerInnen ihren Eltern den Campdance und die Camp Routinen. Zum Schluss kam dann noch die alljährliche Staffshow. Die Sieger der Hunger Games wurden gekürt und allen Helfenden wurde gedankt. Somit endete das Camp 2021 und alle SpringerInnen verabschiedeten sich, bis zum nächsten Jahr.  

 

 Anouk Presotto, Amanda Lipps

 


Rückblick Camp 2020


Rückblick Camp 2019


Rückblick Camp 2018



Camp Gedicht

Das folgende Gedicht ist im Rope Skipping Camp in der Session «Staff vs. Participants» entstanden, in welcher die Teilnehmenden eine lange Liste von Aufgaben gestellt bekommen, die sie innerhalb einer Stunde erledigen müssen. Eine dieser Aufgaben war, ein Gedicht über die Leiter des Camps zu schreiben.

 

Der Herold

entrollt

Seine Schrift, und beginnt zu singen

So, dass die Worte klingen.

Mit kräftiger Stimme

Singt er folgende Minne:

Nun höret her, oh liebe Leut'

Was ich euch erzähle heut.

Im kleinen Dorf Hergiswil

Ist für die Rope Skipper das Leben kein Spiel.

Sie springen Seil vom Morgen bis zum Abend

Sich ständig über Muskelkater beklagend.

Der Grund für ihr Zittern in den Knien

Sind die Leute, die die Fäden ziehen:

 

Mit blondem Haar und strahlendem Lachen

Kann Matthias fast alle Sachen.

Un, dos, trés, Calypso!

Singt er gerne einfach so.

 

Klein aber oho!

Ist wohl Laras Lebensmotto.

Die kürzere Zedi-Version

Ist eine sehr herzliche Person.

Jedem Springer sieht sie zu

Und wenn sie etwas erklärt, können wir’s im nu!

 

Unsere beiden Ungarinnen

Könnten bestimmt wunderbar singen

Doch wir sehen sie lieber springen.

Die Camproutine springen sie ganz exzellent

Doch sind verrückte Wickler ihr eigentliches Talent.

Petra als Head-Staff

Wirkt in ihrem grauen Shirt ziemlich tough.

Und bei Blankas Crazy-Criss-Cross

Fragt manch einer: wo sind ihre Knochen bloss?

 

Dora & Vreni heissen die Engel der Küche,

Von wo man riecht die herrlichsten Gerüche.

Und auch Salomes Birchermüesli mit Haferflocken

Haute uns einfach aus den Socken.

Eines merkt man hier sofort,

wenn man ihn sieht, den Znüni-Korb,

Mit viel Liebe wurde er gemacht

Und von Stella herübergebracht.

 

Wenn’s um Administratives geht,

Ist es Sandra, die zuvorderst steht.

Bewaffnet mit Seil oder Kamera

Ist sie irgendwie auch immer da.

 

Während dem gesamten Lager

Gab es einen Kassenschlager.

Die sogenannten «Hunger Games»

Waren oft Gesprächsthema Nummer 1.

Und Kudi als des Spieles Meister

Sah diese Woche viele Geister.

 

Mit Marianne als Lehrerin

Kriegten wir den Campdance super hin.

Damit half auch sie zu gestalten

Was wir für immer in Erinnerung werden behalten:

Das Rope Skipping Camp 2018!

 

Silia Aletti und Lena Münger

 

 

Natürlich haben die Teilnehmenden alle Aufgaben geschafft und durften sich diverse Straffen für die Staffs überlegen. Eine davon war Haare färben. (Siehe Petra und Matthias auf Foto unten)

Rückblick Camp 2017

Schweizerisches Rope Skipping Camp 2017 in Hergiswil bei Willisau

 

Sonntag, 8.10.17

Am Sonntagabend trafen 31 SpringerInnen in Hergiswil bei Willisau ein.

Das erste Abendprogramm bestand aus einem Spieleabend, um sich gegenseitig kennenzulernen. Zudem startete unser Lagerspiel "The Hunger Games" wie jedes Jahr. Dabei ging es darum, als einziger Überlebender durch die Woche zu kommen, beziehungsweise nicht von seinem Mörder mit einer bestimmten Mordwaffe „umgebracht“ zu werden.

Montag, 9.10.17

Am Montagmorgen startete das Training mit einer Multiples Session. Die vier Top-Staffs haben den TeilnehmerInnen viele Tipps und Tricks weitergegeben. Das Staff-Team bestand aus zwei einheimischen Springern sowie zwei Ungarinnen, die extra für diese Woche in die Schweiz reisten. Die top motivierten SpringerInnen begannen schon zu Beginn der Woche mit dem Einüben der Camp-Show. Ausserdem forderte der Montag schon einige Tribute im Camp-Spiel. Unter anderem wurde auch schon einer der Staffs „umgebracht“. Der anstrengende Trainingstag wurde mit einem Filmabend abgeschlossen. 

Dienstag, 10.10.17

Am Dienstagmorgen wurden die Teilnehmenden mit Musik und Muskelkater geweckt. Anschliessend startete auch schon der zweite Trainingstag.

Es stand Gymnastics auf dem Programm. Zudem durften wir beim 'Wheel of Fortune' weitermachen. Bei diesem ging es darum neue Sprünge von den Staffs zu lernen. 

Der Tag endete mit dem Erlernen des Camp Dances und wieder forderte der Tag einige Tribute in den Hunger Games, unteranderen die Camp Leiterin.

Mittwoch, 11.10.17

Das Training startete am Mittwochmorgen mit Partner Akrobatik. Danach arbeiteten die SpringerInnen mit den Staffs an der Double Dutch Camp Routine. Wie immer wurden alle bestens versorgt mit feinem Essen vom Küchenteam. Nach dem Mittagessen wurden die SpringerInnen mit einem Lotto-Speed-Spiel gefordert. Dabei ging es darum verschiedene Speed Aufgaben im Team möglichst schnell zu absolvieren.

Am Abend ging es auf Schatzsuche. Zuerst mussten die Teams verschiedene Aufgaben lösen, um Hinweise zu bekommen wo der Schatz versteckt ist, um ihn anschliessend zu suchen. Der Schatz war ein Preis für alle.

Donnerstag, 12.10.17

Am Donnerstagmorgen wurde die Ausdauer der SpringerInnen auf die Probe gestellt. In einem sehr intensiven Double Dutch Speed Training wurden die Speed- und Schwinger-Fähigkeiten verbessert. 

Den Donnerstagabend durften die Teilnehmenden selber gestalten, wobei drei lustige Spiele entstanden. Danach liessen die Teilnehmenden den letzten Abend mit Gemeinschaftsspielen gemütlich ausklingen.

Freitag, 13.10.17

Am Freitagmorgen wurde noch das letzte Mal fleissig trainiert. Die Teilnehmenden haben mit den Staffs die Show einstudiert und es gab eine Staffs vs. Participants Challenge. Die Staffs haben den Teilnehmenden viele Aufgaben gestellt, welche diese in einer Stunde absolvieren mussten. Die Teilnehmenden haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert und durften für die Staffs eine Strafe aussuchen.

Um zu Bräteln und coole Fotos zu machen sind am Freitagmittag alle zusammen zu einem Aussichtspunkt gelaufen. Nachdem sehr viele Bilder gemacht wurden mussten noch die Schlafsäle geräumt und geputzt werden. Zum Abschluss waren alle Eltern und Freunde eingeladen, sich die Camp-Show anzusehen.

Nach dieser anstrengenden aber lehrreichen Woche sagten sich alle Teilnehmenden und Staffs auf Wiedersehen. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön von allen TeilnehmerInnen an alle Staffs, Organisatoren und das Küchenteam!

 

Text: Gina Eichenberger und Julia Hodel