Schweizermeisterschaften Einzel

Die offiziellen Rope Skipping Schweizermeisterschaften im Einzel finden einmal jährlich statt. Die Springer und Springerinnen treten einzeln in drei Alterskategorien gegeneinander an. Gestartet wird in vier Kategorien (Beginners, Intermediate, Advanced und ERSO). Die Kategorie Beginners zeigt ihr Können in 30 Sekunden und 1 Minuten Speed, 30 Sekunden Criss Cross und einer Routine (vorgegebene Sprungabfolge). Bei der Kategorie Intermediate sind es 30 Sekunden und 1 Minute Speed, 30 Sekunden Double Unders und eine Routine, die zu einer vorgegebenen Musik gesprungen wird. In der Kategorie Advanced wird neben 30 Sekunden und 2 Minuten Speed auch ein Freestyle zu Musik gewertet. Und in der höchsten Kategorie ERSO, aus welcher auch die Springerinnen und Springer für die EM und WM nominiert werden, wird in den Disziplinen 30 Sekunden und 3 Minuten Speed und ebenfalls ein Freestyle zu Musik gewertet. Triple Unders (dreifach Durchzüge) werden als eigener Wettkampfteil angeboten.



SM Einzel 2022

 

Rund 140 Teilnehmende kämpften mit schnellen, aber auch flinken Füssen um nationale Titel – denn Rope Skipping kombiniert Ausdauer mit Kreativität, Akrobatik und Kraft. Am Morgen fanden die Speed-Disziplinen sowie die Beginner-Wettkämpfe statt. Und am Nachmittag wurde es immer kreativer – die Springerinnen und Springer zeigten in den Kategorien «Advanced» und «Erso» ihre jeweils eigenkomponierte Showabfolge. Je nach Level, Musikbenutzung, Bewegung, Variation und Präsentation wurde dieser 75 Sekunden dauernde Freestyle von einer ganzen Reihe an Wertungsrichtern bewertet.

Die Kategorie «Erso» gewonnen und somit neue Schweizermeister sind Matthias Zedi von den Dragon Jumpers Kriens und Stefanie Schneider vom SATUS Dachsen. Trotz des kompetitiven Wettkampfes ist die familiäre Atmosphäre auffallend und ausserordentlich schön. Auch unter den Vereinen kennen sich viele, so wird kräftig mitgefiebert und gemeinsam geplaudert..

Download
2022_Rangliste Website SM Einzel-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Datum: 26. März 2022

Ort: Kriens (Organisator: SATUS Kriens)

Startgeld: Fr. 30.- pro Teilnehmende


Rückblick U20 SM Einzel 2021 (Wettingen)

Gerne blicken wir auf einen tollen Wettkampf zurück. Vielen Dank an den STV Dietikon für die Organisation und allen Helfenden und Wertungsrichtenden für die Unterstützung.

Download
Rangliste_SM_Einzel_20210619.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.8 KB

SM Einzel 2021

Datum: Samstag, 19. Juni 2021

Ort: Wettingen (Organisator: STV Dietikon)

Startgeld: Fr. 30.- pro Teilnehmende

 

Bitte die Anmeldungen über info@ropeskippingswiss.ch bis spätestens 16. Mai 2021 einreichen. Verspätete Anmeldungen werden nicht angenommen. 

 

Uns ist bewusst, dass im Moment noch einige Fragen nicht beantwortet werden können.

Wann können auch Sportler/innen älter wie 20 wieder trainieren?

Wie entwickelt sich die Coronapandemie, wie und wann werden weitere Lockerungen vom Bundesrat beschlossen?

Können wir überhaupt Mitte Juni 2021 diesen Anlass durchführen?

 

Dennoch wollen wir an dieser Planung für die SM 2021 Einzel festhalten. Es ist uns wichtig, dass wir unseren
Sportlerinnen und Sportlern eine Perspektive, ein Ziel geben können. Dass sie sich entsprechend fit halten

und im Rahmen des Möglichen trainieren.

 

Falls wir die SM in der gewohnten, normalen Form nicht durchführen können, möchten wir dennoch an diesem

Datum einen Event anbieten, welcher den aktuellen Corona-Vorgaben entspricht und somit möglich ist.

 

Daher ist es für unserer weitere Planung wichtig, dass der Meldetermin (gemäss Info-Brief) eingehalten wird

und wir somit sehen, mit wie vielen Teilnehmenden wir weiter planen können.

 

 

Wir werden uns anfangs Mai wieder bei euch melden.

 

Download
Rangliste U20 SM Einzel 2021
Rangliste_SM_Einzel_20210619.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.8 KB
Download
Info SM 2021 Einzel_Ropeskippingswiss.pd
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB
Download
Anmeldungsformular Einzel SM 2021.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 139.8 KB


Rückblick SM Einzel 2019 (Kriens)

Download
Luzerner_Zeitung_2019-04-02 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.1 KB


Rückblick SM Einzel 2018

Samstag, 24. März 2018 in Monthey

 

Am Samstag, 24. März 2018, fand die Schweizermeisterschaft Einzel im Rope Skipping statt. Zum ersten Mal wurde der Anlass in der französisch sprechenden Schweiz durchgeführt. Bereits die Organisation im Vorfeld durch ROPESKIPPINGswiss und dem STV Monthey war ein aktiver Beitrag den „Röstigraben“ zu überwinden. Das Resultat war ein sympathischer und gut organisierter zweisprachiger Event mit total 164 Springerinnen und Springer.

Auch die Leistungen im Rope Skipping waren erfreulich. Der regelmässige Zuschauer hat erkannt, dass das Niveau in dieser Sportart rasant ansteigt und geniesst vorwiegend den abwechslungsreichen Nachmittag, wo die Springerinnen und Springer jeweils ihre Kreativität und ihr Können in der Disziplin Freestyle demonstrieren. Musikakzente, Witz, Akrobatik und neue Kombinationen konnten zu mitreissender Musik bewundert werden.

Unverändert bleiben in diesem Jahr die Schweizermeister. Die Titel wurden nämlich von der bereits amtierenden Schweizermeisterin 2017 und dem amtierenden Schweizermeister 2017 verteidigt. Mit starken Leistungen bestätigten Sara Ruchti, Jump Rope Steffisburg, sowie Matthias Zedi, Dragon Jumpers Kriens, ihren Platz auf dem Podest. Die detaillierte Rangliste kann hier eingesehen werden.

Eine Premiere in Monthey war der neu eingeführte Intermediate-Wettkampf. Dieser wurde von der Fachgruppe entwickelt, um den Schritt von der Beginner Pflichtroutine zum eigenen Freestyle mit einer Zwischenstufe zu erleichtern. Die Intermediate-Pflichtroutine ist eine schwierigere Sprungabfolge zu vorgegebener Musik. Mit total 30 Springerinnen und Springer in diesem Wettkampf wurde das Angebot von den Vereinen gut genutzt.

Nebst dem nationalen Vergleich der sportlichen Leistungen werden an der Schweizermeisterschaft Einzel jeweils auch die Nominationen für die in diesem Jahr in Shanghai stattfindende Weltmeisterschaft bestimmt. Die fünf erst rangierten Springerinnen sowie die fünf erst rangierten Springer des ERSO-Wettkampfes erhalten die Möglichkeit die Schweiz an der WM zu vertreten.

Als kleiner Hinweis soll hier noch erwähnt werden, dass ROPESKIPPINGswiss seit kurzem einen Newsletter betreibt. Anmelden kann man sich via Homepage. Wer interessiert ist, was in Sachen Rope Skipping so läuft trägt sich am besten gleich heute noch dafür ein, um keine Ausgabe zu verpassen.

 

Fazit des Wettkampftages: Es war ein intensiver und spannender Tag. Die gute Stimmung des OK Monthey sowie des Publikums war spürbar und machte den Anlass für alle Beteiligten zu einer schönen Erfahrung. Herzlichen Dank an alle Helfer, an das treue Publikum und natürlich an den eigentlichen Hauptakteuren, den Springerinnen und Springer.


NEUERUNG ab 2018

Download
Compulsary_musik.wav
Wave Audio Datei 6.5 MB
Download
CompulsoryI_Wertungskriterien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.5 KB

Die Teilnehmerzahl der SM Einzel nimmt jährlich zu. Dies freut uns natürlich sehr, macht es aber von Jahr zu Jahr schwieriger den Zeitplan einzuhalten. Deshalb gibt es ab der SM 2018 in Monthey eine neue Kategorie, die die Vorstufe der Kategorie Advanced darstellt. Sie dient als Vorbereitung auf den Freestyle. Die neue Kategorie "Intermediate" besteht aus einem neuen Compulsory, 30 sec Speed, 30 sec Criss Cross und 1 min Speed. Der Compulsory beinhaltet schwierigere Sprünge im Vergleich zur Beginner-Variante und wird zu vorgegebener Musik im Takt gesprungen. 

Die Sprungabfolge findet Ihr im angefügten Video. Separat dazu findet Ihr auch die Musikdatei zum download.